Zum Hauptinhalt springen


Diabolo mit Freilauf


Diabolos mit Freilauf werden unter Spielern immer beliebter – der schnelle Antrieb und der viel längere Lauf lassen mehr Freiraum für aufwändigere Tricks. Das Spielen mit Kugellager ist zudem einfacher zu erlernen. Viele der neueren Tricks wurden damit erst möglich.


Durch die in der Laufrolle gekapselten Kugellager und den Freilauf läßt sich das Diabolo sehr leicht antreiben und läuft in eine Richtung frei auf der Schnur.


Durch ihre unterschiedlichen Farben zeigen die speziell gestalteten Naben dem Diabolo Spieler die Drehrichtung an.




Hier ein kleines Video über den Aufbau unserer Freilaufachse.

Die Technik

Die Freilaufachse („Freehub“) besteht aus zwei speziellen Kugellagern und einem Freilauf, der von einer breiten Laufrolle und den beiden Achsenden umschlossen wird.

Durch den Freilauf lässt sich das Diabolo sehr leicht antreiben und läuft in eine Richtung frei auf der Schnur – wie bei einem Fahrrad ohne Rücktritt!

Dank der einzigartigen Konstruktion sind die schmutzempfindlichen Bauteile geschützt und behalten ihren leichten Lauf ein Diabolo-Leben lang.